Distriparts - Digitaler Lieferschein bei Distriparts Deutschland GmbH

Distriparts startet mit digitalem Lieferschein

Nach einer dreiwöchigen Praxiserprobung startet nun der Echtbetrieb: Ab sofort setzt die Distriparts Deutschland GmbH auf digitale Lieferscheine. Was nun für einen Kunden und Lieferungen aus Italien beginnt, soll aufgrund zahlreicher Vorteile der digitalen Lösung in den nächsten Monaten auf weitere Länder von Schweden bis England ausgeweitet werden. So können Lieferscheine auf Papier im Kundenbusiness des Ersatzteillogistikspezialisten schon bald komplett der Vergangenheit angehören.

Das geht doch einfacher, dachte sich ein Mitarbeiter der Distriparts Deutschland GmbH. Die Idee war geboren. Statt eines manuellen Lieferschein-Wälzens und aufwendiger Arbeitsschritte sollte der digitale Lieferschein für mehr Transparenz und Schnelligkeit sowie für einen geringeren Aufwand und eine reduzierte Fehlerquote sorgen. Auf den internen Vorschlag folgte eine intensive Prüfung der bisherigen Prozesse – mit dem Ziel, den Warenein- und Ausgang zu optimieren.

Optimierter Workflow

Barcode und Scanner statt Drucker und Stift: „Der digitale Lieferschein bedeutet für die Mitarbeitenden bei uns am Standort Uffenheim eine enorme Arbeitserleichterung“, berichtet Alexander Husser, Gruppenleiter-Stellvertretung, vom einstimmigen Feedback des Teams. Denn das Blättern in Stapeln voller papierbasierter Lieferscheine ist zeitaufwendig und fehleranfällig. Ist die Palette sortenrein? Was befindet sich auf der Palette? Sind alle Positionen korrekt angegeben? Die Antworten auf diese Fragen lassen sich nun bequem per Barcode und Scanner ermitteln und anschließend in die Cloud einpflegen. Das cloudbasierte Arbeiten ermöglicht es, dass alle für eine Lieferung zuständigen Mitarbeiter gleichzeitig entsprechende Positionen prüfen und bearbeiten können. So konnte durch die digitale Erfassung bereits in der dreiwöchigen Testphase die Bearbeitungszeit und auch die Fehlerquote spürbar reduziert werden.

Optimierte Transparenz

Nicht nur die internen Prozesse werden durch den digitalen Lieferschein verschlankt. Auch der Kunde profitiert von der Umstellung. So kann er jederzeit auf die Daten seiner Lieferungen zugreifen. Auch Klärfälle sind deutlich leichter nachzuvollziehen, weiß Alexander Husser an der neuen Lösung zu schätzen. Der Kunde ist mit der von der Distriparts vorangetriebenen Lösung und der Verschlankung der Prozesse mehr als zufrieden. Denn sie ermöglicht ihm nicht nur größtmögliche Transparenz, sondern es entfallen auch kundenseitig papierbasierte Prozesse wie das Erstellen und Drucken der Lieferscheine.

Individuelle technische Lösungen für individuelle Prozesse

Transparenter und effizientere Prozesse ermöglicht die Distriparts aber nicht nur mit dem digitalen Lieferschein. Sei es die Schadensmeldung an den Kunden oder der Einblick in den Leerguttransport: Der Logistikdienstleister setzt bereits auf eigens entwickelte und damit individuelle technische Lösungen und Apps zur Prozesssteuerung in Uffenheim. Der digitale Lieferschein ist nun ein weiterer Baustein der größeren Digitalisierungsoffensive des Unternehmens. 

Kontakt

Distriparts Deutschland GmbH
Landwehrstraße 8
97215 Uffenheim

Telefon: +49 9848 96 90 50
Telefax: +49 9848 96 90 5143
info_at_distriparts-deutschland.de

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